Aktuell

Neuauflage Prospekt (2024)

Prospekt Golzern - 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB

Sanierung Bristenstrasse 2024, 3. Bauetappe

Am Montag, 4. März 2024 starten die Arbeiten zur 3. Bauetappe der Sanierung der Bristenstrasse in Bristen. 

 

Zwei Verkehrsregime
Während der Ausführung der Arbeiten sind Verkehrsbehinderungen unumgänglich. Deshalb ist die gesamte Bauzeit über ein Verkehrsdienst in Amsteg und St. Antoni präsent. Ausserdem sorgen zwei Verkehrsregime mit vorgegebenen Sperrungen für einen geregelten Verkehrsfluss. 

 

Vom 1. März bis 29. März kann es zu 20-minütigen Sperrungen kommen.

 

Ab 2. April bis Bauende gilt das Verkehrsregime A oder B. Hier ist bei der Variante A eine 20-minütige Sperrung zwischen 8.00 bis 11.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr möglich. Beim Regime B kann die Strasse zu diesen Zeiten gesperrt sein: 08.05 – 08.40 Uhr, 09.45 – 10.00 Uhr sowie 13.45 – 15.00 Uhr.

 

Die Sperrzeiten kommuniziert die Baudirektion über die App Alertswiss, die Webseite www.alert.swiss und via Medienmitteilungen. Die App Alertswiss kann auf www.ur.ch/alertswiss gratis heruntergeladen und auf dem Smartphone oder Tablet installiert werden.

 

Die Sperrung ist mit dem Postautofahrplan abgestimmt. Die Fahrzeiten des Postautokurses 407 sind auf der Webseite der Auto AG Uri (www.aagu.ch) abrufbar. 

 

An Wochenenden und über die Feiertage kann die Strasse ohne Behinderung befahren werden.

 

Weitere Informationen können Sie dem Flugblatt entnehmen.

2024 - Sanierung Bristenstrasse - Flugbl
Adobe Acrobat Dokument 574.6 KB

Entflössern - Oktober 2023

Die Badeplattform ist aus dem Golzernsee genommen und "eingewintert" worden. Anbei einige Eindrücke vom Entflössern. Alle Fotos: hier

Sommeraktion 2023

Hängebrücke über den Schipfenbach
Hängebrücke über den Schipfenbach

Rundreise-Billett Höhenweg Silenerberge

 

Die Luftseilbahnen Golzern und Chilcherberge sind über den attraktiven und familienfreundlichen Höhenweg Silenerberge miteinander verbunden. Die preiswerte Karte berechtigt zur einfachen Fahrt auf beiden Luftseilbahnen und kann bei den Seilwarten der Luftseilbahnen Golzern sowie Chilcherberge bezogen werden.

 

Mehr....

 

 

 

Link zur Luftseilbahn Silenen - Chilcherberge hier

Kombi-Billett mit ÖV-Anreise Erstfeld/Amsteg/Bristen erhältlich

Die Bergsation der Luftseilbahn Chilcherberge und Golzern sind über den attraktiven und familienfreundlichen Höhenweg Silenerberge miteinander verbunden.

Das Rundreise-Billett kann inkl. ÖV-Anreise gekauft werden. Das Kombi-Billett beinhaltet die An- und Rückreise Erstfeld/Amsteg/Bristen mit dem Bus sowie je eine Berg- und Talfahrt mit den beiden Luftseilbahnen.

 

Billette sind erhältlich im Bus nach Silenen, im Postauto nach Bristen oder bei den beiden Luftseilbahnen. Preis: hier

Freiwilliger Helfertag - 2023

Am Samstag, 20. Mai trafen sich eine stattliche Anzahl Genossenschaftsmitglieder bei durchzogenem Wetter zum freiwilligen Helfertag. Zusätzliche Man-Power erhielt die Seilbahngenossenschaft von einigen Nicht-Genossenschafter.

 

Mit tatkräftigem Einsatz und ein paar Schweissperlen wurde Holz für die Grillstellen gespaltet und gestapelt. Diverse Wege rund um den Golzernsee wurden ausgebessert und allgemeine Aufräumarbeiten getätigt. Denn die Infrastrukturen rund um den Golzernsee bis zur Bergstation mit den Gebäuden, Wegen, Wiesen und Pfaden zu pflegen ist sehr wichtig. Das ist die Visitenkarte der Seilbahn Golzern.

 

Ein Mittagessen mit gegrillten Würsten und eine Getränkerunde im Restaurant rundeten den Helfertag ab und trug zum gemütlichen und kollegialen Teil bei.

 

Alle Fotos hier:

Einwässerung Floss - Mai 2023

Die Badeplattform ist nun wieder im Golzernsee verankert und lädt Gross und Klein zum Baden ein. Anbei einige Eindrücke vom Einwässern. Alle Fotos hier:

Uri – erleben statt durchfahren

Sowohl im Sommer als auch im Winter gibt es so einiges zu erleben. Ob Wandern, Fahrradtouren, Klettern, Surfen oder Skifahren, Langlaufen und Schneeschuh laufen – Outdoorfans wird es definitiv nicht langweilig. Auch Kulturliebhaber kommen mit Führungen, Museen und Theater voll auf ihre Kosten.

 

Also warum nicht mal hier die Ferien verbringen statt nur durchzufahren?

Lehrlingslager 2021 der Dätwyler Schweiz AG

Bei nicht ganz einfachen Wetterbedingungen fand das diesjährige Lehrlingslager vom 5. bis 9. Juli auf Golzern statt.

 

Die Lernenden stellten zusammen mit ihren Betreuern und Vertretern der Seilbahngenossenschaft Golzern den Wanderweg um den See in schweisstreibender Arbeit instand.

 

Tolle Treppen, Stege und Wegoptimierungen wurden gebaut. Weitere Fotos zum Lehrlingslager: hier

Neue Saison - neuer Prospekt

Der neue Prospekt
Der neue Prospekt

Das Maderanertal ist bekannt für vielseitige und prächtige Wanderungen und Bergtouren. Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine herrliche und unberührte Natur. Die Seilbahngenossenschaft Golzern macht alles Notwendige, um bestens vorbereitet in die neue Saison zu starten.

 

Gerade in dieser schwierigen Zeit mit Corona freut sich die Seilbahngenossenschaft, den neuen Prospekt "Golzern im Maderanertal" präsentieren zu dürfen. Der neue Prospekt bringt Impulse im Bereich Tourismus, Werbung für die Seilbahnen, Restaurants, SAC-Hütten und Ferienwohnungen im Maderanertal.

In Golzern waren 25 Sportler der Ringerstaffel Freiamt im Trainingslager

Vielen Dank für den Einsatz

Vielen Dank für den Einsatz der Milizfeuerwehr Kp Zürich Nord vom 26. Oktober 2019. Alle Fotos hier:

Fotos Revision April 2019

Alle Fotos: hier

Neubau Alpenkiosk mit Cafeteria und zwei Wohnungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Infos zum Neubau Alpenkiosk mit Cafeteria und zwei Wohnungen: hier

 

Der Alpenkiosk Maderanertal hat bereits geöffnet. Infos dazu: hier 

Lehrlingslager 2018 der Dätwyler Schweiz AG

Bei äusseren Topbedingungen und imposanter Bergkulisse fand das diesjährige Lehrlingslager vom 9. bis 13. Juli auf Golzern statt.

 

Als Hauptprojekt wurde ein 150 Meter langer Lärchen-Holzsteg beim Auslauf des Golzernsees erstellt. Insgesamt 25 Tonnen Material verbauten die Lernenden mit ihren Betreuern und Vertretern der Seilbahngenossenschaft Golzern. Auch eine Feuerstelle, bestehend aus Feuerschale, Steinkörben und neuen Holzbänken wurde gebaut.

 

Eine Gruppe stellte zusätzlich den Wanderweg um den See in schweisstreibender Arbeit wieder instand. Tolle Treppen, Brücken und Wegoptimierungen wurden gebaut. Weitere Fotos zum Lehrlingslager: hier

Der Alpenkiosk ist online

Besuchen Sie uns auf www.alpenkiosk-maderanertal.ch

Ferientipp von Radio Pilatus: hier

Audio: Michi Huser / Hans-Peter Gloor

Golzernsee 31.12.2016 und 01.01.2017

Auf dem Golzernsee konnte man mit Schlittschuhen (auf eigene Verantwortung) den See überqueren und gleichzeitig das schöne Panorama geniessen. Alle Fotos: hier

Instandstellung Weg Hochmoor - 2015

Die Seilbahngenossenschaft Golzern hat diesen Sommer den Weg im Hochmoor instand gestellt. Bisher war der Weg mitten durch das Hochmoor und teilte das Hochmoor in zwei Teile. Nun ist der Weg an den Rand des Hochmoors verlegt worden und somit wurde das Hochmoor wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt. Die Arbeiten wurden als Gesamtprojekt mit der Seilbahngenossenschaft Golzern, dem Zivilschutz und den Lernenden der Daetwyler Cabling Solutions AG durchgeführt. Zudem konnte die Seilbahngenossenschaft auch dieses Jahr wieder auf die tatkräftige Mithilfe des Rotary-Clubs Schönenberg zählen. Alle Fotos vom neuen Weg hier:

Fotos Lehrlingslager DAG

Alle Fotos vom Lehrlingslager: hier

Sanierungsarbeiten Holzsteg am Golzernsee

Die zwei alten bestehenden Holzstege wurden abgerissen. Mit einer tragfähigen Unterkonstruktion aus Stahl und mit Lärchenbretter wurden zwei neue Holzstege aufgebaut:

Presseartikel

2014: Auf zum Gletscher - Bericht aus der Zeitschrift Beobachter

Bericht Beobachter - Ausgabe 19_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

16.07.2010: Strasse soll Bauern die Existenz sichern

Strasse soll Bauern die Existenz sichern
Adobe Acrobat Dokument 113.0 KB

16.07.2010: Golzern ist um eine Attraktion reicher

Golzern ist um eine Attraktion reicher.
Adobe Acrobat Dokument 304.4 KB

Webcam

Prospekt

Download: mit Klick auf Bild
Download: mit Klick auf Bild

Urner Wander- und Bikekarte, Maderanertal

An der Kasse bei der Talstation erhältlich oder online: Link