Aktuell

Wichtige Info - Corona Virus

Geschätzte Fahrgäste

 

Ihr habt den Entscheid des Bundesrats mitbekommen. Ab sofort gelten noch härtere Massnahmen! Besondere Situationen erfordern besondere Mass-nahmen. Aus diesem Grund müssen wir den Betrieb für alle bis auf weiteres einstellen.

 

Berechtigt zur Fahrt sind einzig die Anwohner, die zurzeit auf Golzern wohnhaft sind.

 

Der Jetonbetrieb ist während dem Tag und der Nacht nicht erlaubt und deshalb nicht eingeschaltet.

 

Ausnahmefälle bleiben der Tierarzt etc. und ist mit Christian Jauch abzu-sprechen.

 

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an unseren Betriebsleiter,

Christian Jauch:

·     Telefon    041 883 12 70

·     Natel       079 670 74 15

·     E-Mail     christian.jauch@lsb-golzern.ch

 

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen gute Gesundheit!

 

Seilbahngenossenschaft Golzern

Der Vorstand

Entflössern - November 2019

Die Badeplattform ist aus dem Golzernsee genommen und "eingewintert" worden. Anbei einige Eindrücke vom Entflössern. Alle Fotos: hier

Vielen Dank für den Einsatz

Vielen Dank für den Einsatz der Milizfeuerwehr Kp Zürich Nord vom 26. Oktober 2019. Alle Fotos hier:

Einwässerung Floss - Mai 2019

Die Badeplattform ist nun wieder im Golzernsee verankert und lädt Gross und Klein zum Baden ein. Anbei einige Eindrücke vom Einwässern. Alle Fotos hier:

Fotos Revision April 2019

Alle Fotos: hier

Neubau Alpenkiosk mit Cafeteria und zwei Wohnungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Infos zum Neubau Alpenkiosk mit Cafeteria und zwei Wohnungen: hier

 

Der Alpenkiosk Maderanertal hat bereits geöffnet. Infos dazu: hier 

Lehrlingslager 2018 der Dätwyler Schweiz AG

Bei äusseren Topbedingungen und imposanter Bergkulisse fand das diesjährige Lehrlingslager vom 9. bis 13. Juli auf Golzern statt.

 

Als Hauptprojekt wurde ein 150 Meter langer Lärchen-Holzsteg beim Auslauf des Golzernsees erstellt. Insgesamt 25 Tonnen Material verbauten die Lernenden mit ihren Betreuern und Vertretern der Seilbahngenossenschaft Golzern. Auch eine Feuerstelle, bestehend aus Feuerschale, Steinkörben und neuen Holzbänken wurde gebaut.

 

Eine Gruppe stellte zusätzlich den Wanderweg um den See in schweisstreibender Arbeit wieder instand. Tolle Treppen, Brücken und Wegoptimierungen wurden gebaut. Weitere Fotos zum Lehrlingslager: hier

Der Alpenkiosk ist online

Besuchen Sie uns auf www.alpenkiosk-maderanertal.ch

Sommeraktion 2018

Hängebrücke über den Schipfenbach
Hängebrücke über den Schipfenbach

Rundreise-Billett Höhenweg Silenerberge

 

Die Luftseilbahnen Golzern und Chilcherberge sind über den attraktiven und familienfreundlichen Höhenweg Silenerberge miteinander verbunden. Die preiswerte Karte berechtigt zur einfachen Fahrt auf beiden Luftseilbahnen und kann bei den Seilwarten der Luftseilbahnen Golzern sowie Chilcherberge bezogen werden.

 

Mehr....

 

 

 

Link zur Luftseilbahn Silenen - Chilcherberge hier

Ferientipp von Radio Pilatus: hier

Audio: Michi Huser / Hans-Peter Gloor

NEU: Kombi-Billett mit ÖV-Anreise Erstfeld/Amsteg/Bristen erhältlich

Die Bergsation der Luftseilbahn Chilcherberge und Golzern sind über den attraktiven und familienfreundlichen Höhenweg Silenerberge miteinander verbunden.

Neu kann das Rundreise-Billett inkl. ÖV-Anreise gekauft werden. Das Kombi-Billett beinhaltet die An- und Rückreise Erstfeld/Amsteg/Bristen mit Postauto und Bus sowie je eine Berg- und Talfahrt mit den beiden Luftseilbahnen.

 

Billette sind erhältlich im Bus nach Silenen, im Postauto nach Bristen oder bei den beiden Luftseilbahnen. Preis: hier

Golzernsee 31.12.2016 und 01.01.2017

Auf dem Golzernsee konnte man mit Schlittschuhen (auf eigene Verantwortung) den See überqueren und gleichzeitig das schöne Panorama geniessen. Alle Fotos: hier

Instandstellung Weg Hochmoor - 2015

Die Seilbahngenossenschaft Golzern hat diesen Sommer den Weg im Hochmoor instand gestellt. Bisher war der Weg mitten durch das Hochmoor und teilte das Hochmoor in zwei Teile. Nun ist der Weg an den Rand des Hochmoors verlegt worden und somit wurde das Hochmoor wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt. Die Arbeiten wurden als Gesamtprojekt mit der Seilbahngenossenschaft Golzern, dem Zivilschutz und den Lernenden der Daetwyler Cabling Solutions AG durchgeführt. Zudem konnte die Seilbahngenossenschaft auch dieses Jahr wieder auf die tatkräftige Mithilfe des Rotary-Clubs Schönenberg zählen. Alle Fotos vom neuen Weg hier:

Fotos Lehrlingslager DAG

Alle Fotos vom Lehrlingslager: hier

Sanierungsarbeiten Holzsteg am Golzernsee

Die zwei alten bestehenden Holzstege wurden abgerissen. Mit einer tragfähigen Unterkonstruktion aus Stahl und mit Lärchenbretter wurden zwei neue Holzstege aufgebaut:

Realisierte Projekte 2013

Bei den Ställen am See wurden neue Schindeldächer gemacht.

Neue Parkplatz-Infotafel.

Die alte Seilbahnkabine wurde erneuert und steht jetzt beim Kinderspielplatz Talstation.

Automatische Podestöffnung Mittelstation

Der Umbau für die automatische Podestöffnung der Mittelstation ist fertiggestellt!

Presseartikel

2014: Auf zum Gletscher - Bericht aus der Zeitschrift Beobachter

Bericht Beobachter - Ausgabe 19_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

16.07.2010: Strasse soll Bauern die Existenz sichern

Strasse soll Bauern die Existenz sichern
Adobe Acrobat Dokument 113.0 KB

16.07.2010: Golzern ist um eine Attraktion reicher

Golzern ist um eine Attraktion reicher.
Adobe Acrobat Dokument 304.4 KB

Webcam

Bestellung: hier klicken

Versand nur innerhalb der Schweiz.